FANDOM

Der Sommer steht vor der Tür. Die Vögel zwitschern den ganzen Tag freudig ihre Lieder, die meisten Tiere verbringen die lauen Sommernächte auf der Weide und Bauer Wik hat alle Hände voll zu tun, die anstehenden Aufgaben zu erfüllen. Die Tiere wollen gefüttert werden, die Äcker wollen bestellt werden und auch das Gemüse muss täglich frisch geerntet und am hofeigenen Marktstand verkauft werden. Auch die Kühe verlangen täglich zweimal danach, gemolken zu werden und das Gras vor Bauer Wiks Gutshaus, könnte auch wieder gemäht werden. Es gibt sehr viel zu tun.
ComNews-Wiks Aufgabenliste.jpg
Um den Überblick für sich und seine Helfer zu behalten, hat Bauer Wik einen Plan geschrieben, in dem alle wichtigen Aufgaben, die zu erledigen sind, aufgelistet sind. Sobald eine Aufgabe erledigt wurde, wird sie vom Plan weggewischt und er widmet sich der nächsten Aufgabe. So ist sichergestellt, dass auch Arbeiten, die unter Umständen schlecht planbar sind, nicht vergessen werden und alle genau wissen, welche Arbeiten noch zu erledigen sind.

Bei FANDOM gibt es auch eine Art Plan für jedes Wiki, in dem ihr nachschauen könnt, welche Aufgaben noch erledigt werden müssen. Es zwingt euch natürlich niemand dazu, diese Aufgaben zu erledigen, aber so erhaltet ihr einen guten Einblick, welche offene Punkte ein Wiki, neben evtl. fehlenden Inhalten noch aufweist.

Mit der Funktion „Insights“ habt ihr auf einen Blick alle Seiten im Überblick, die noch etwas Unterstützung benötigen. Insgesamt findet ihr dort acht Listen:

  • Vorlagen ohne Klassifizierung
  • Nicht-portable Infoboxen
  • Beliebte Seiten (eine Liste der beliebtesten Seiten gemessen an den Aufrufen)
  • Seiten ohne Kategorien
  • Seiten ohne Bilder
  • Seiten ohne Links
  • Fehlende Seiten („Redlinks“)
  • Seiten ohne Infobox

So kann sich jeder in einem neuen oder oft genutzten Wiki einen schnellen Überblick darüber verschaffen, wo es noch größere Baustellen gibt. Zusätzlich haben einige Wikis auch eigene To-Do-Listen, die sich aber vorwiegend um inhaltliche Dinge drehen. Eine weitere To-Do-Liste findet man auf der Community-Seite.

Solltest du also einmal nicht genau wissen, wie du einem Wiki helfen kannst, schau doch mal in die Insights und vielleicht findest du eine Seite, die du mit einem Bild oder einem Link ergänzen kannst, oder du wirfst einen Blick auf die fehlenden Seiten und verfasst eine neue Artikelseite.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki