FANDOM

Die beiden Katzenjungen Karo und Karlchen sind stinksauer. Heute ist Silvester und alle feiern große Partys oder haben sich sonst irgendetwas Aufregendes einfallen lassen. Nur sie sitzen mit ihrer Mutti Kathi und den Hunden allein zu Hause. Shanya, das Schaf, hat nämlich heute Morgen noch ein Baby bekommen, und Bauer Wik ist die meiste Zeit im Stall und schaut nach dem Rechten.
Karo und Karlchen würden am liebsten weinen. Vor Wut aber! “So´n Quatsch”, mault Karlchen, “Hauptsache, das Baby ist da.” “Und es ist gesund”, sagt Mutter Kathi. “Silvester”, schimpft Karo, “verpennt es sowieso, aber was wird aus uns?” Die beiden sind enttäuscht. Tolle Pläne hatten sie für diesen letzten Tag im Jahr gemacht. Zuerst wollten sie mit Bauer Wik Feuerwerk kaufen und die Scheune schön schmücken, und am Abend wären Freunde zum Feiern gekommen. Nun aber ist alles abgesagt, und Karo und Karlchen müssen höchstwahrscheinlich allein feiern. Nicht einmal Feuerwerk haben sie. Die Hunde können das nämlich nicht leiden, weil es zu laut ist ... Na ja, verstehen können Karo und Karlchen das schon, aber an Silvester muss man doch auch mal eine Ausnahme machen können, oder?
“Blöd”, brummt Karo, “Alle feiern. Nur wir langweilen uns zu Tode.” “Total alleine sitzen wir hier rum. Gemein!“, sagt Karlchen betrübt. “Alleine? Und ich?”, fragt Bauer Wik, der gerade in die warme Stube kommt, “Bin ich niemand? Wir können doch auch anders aufregend das neue Jahr feiern. Und zwar ganz woanders.“ “Wie das denn?”, fragt Karo. Bauer Wik grinst: “Ich habe eine Idee. Holt mal euren Atlas!” Und während Karlchen grummelnd auf Atlassuche geht, schaltet Bauer Wik seinen PC ein. “Im Internet”, sagt er und grinst noch mehr, “finden wir nämlich all die Orte, an denen es zu verschiedenen Zeiten gerade Null Uhr ist und das neue Jahr beginnt.”
Ehe sich Karo und Karlchen versehen, tippt Bauer Wik auf die Computertasten und surft mit der Maus – klick, klick, klick – auf dem Bildschirm herum. Ein Bild erscheint. Es ist eine Insel. “Das ist ein Webcam-Bild von den Virgin Islands”, erklärt Wik stolz, “Es zeigt euch, wie es jetzt gerade dort aussieht. Und seht ihr die Uhr am oberen Bildrand? 23.40 Uhr ist es dort. In zwanzig Minuten beginnt dort das neue Jahr, denn es ist die östlichste Insel der Welt, und dort beginnt der neue Tag und damit das neue Jahr am frühesten. Später reisen wir dann nach Neuseeland weiter, dann schauen wir mal, wie die Menschen in Sydney feiern, und dann ...” Karo und Karlchen vergessen, vor lauter Staunen den Mund zu schließen. Woher wusste Bauer Wik das alles? Noch ehe sie fragen können, ruft Wik: “Beeilt euch! Gleich können wir das neue Jahr auf den Virgin Islands begrüßen.” “Das ist ja super!”, ruft Karo, “Dann feiern wir ja den ganzen Tag Silvester – jedes Mal in einem anderen Land?” “Stimmt”, sagt Wik und lächelt, “Wir sitzen gemütlich zu Hause und sehen uns die echten Bilder der Webcams im Internet an.” Er grinst wieder und greift zum Telefon. “Und damit wir nicht vor lauter Feiern verhungern, bestellen wir uns die größte Pizza unseres Lebens, einverstanden?” “Einverstanden!”, rufen Karo und Karlchen zeitgleich. Sie sind jetzt gar nicht mehr traurig, dass die Fete in der Scheune ausgefallen ist. Wie denn auch bei sooo einem tollen Bauern!?

Autor: AML Tony